Erstellung des Veranstaltungskalenders 2024

Alle Vereine und Gruppen bitte ich, mir Ihre geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2024 mitzuteilen.

Danach kann ein gesamter Veranstaltungskalender erstellt und Überschneidungen können vermieden werden.
Die Termine werden auch der Verbandsgemeindeverwaltung mitgeteilt und entsprechend in der Jahres- und Monatsmitteilung veröffentlicht.

Doris Frink,
Ortsbürgermeisterin

Nikolausfeier

Voller Vorfreude kamen die Kinder mit Eltern und Großeltern zur Nikolausfeier in die Pfarrkirche.

Dort wartete auf alle eine besinnliche Gestaltung des Kirchenraums und eine liebevolle Ausrichtung der Feier durch unsere Pastoralreferentin Frau Marina Jung.

Mit Gitarrenbegleitung von Frau Jung sangen alle die bekannten Nikolauslieder und die Kinder durften auch aktiv mitwirken. Als das Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus…“ gesungen wurde, kam der Nikolaus und hielt eine Ansprache, um danach jedes Kind zu begrüßen und ihm ein Geschenk zu überreichen.
Die Freude der Kinder war groß und schnell wurden die Geschenke ausprobiert, eine Stirnlampe. Lauter glücklich „beleuchtete Kinder“ verließen die Kirche.

Allen vielen Dank fürs Mitwirken und Dabeisein.

Doris Frink,
Ortsbürgermeisterin

Räum- und Streupflicht wird wieder akut

Wird durch Schneefälle die Benutzung von Fahrbahnen und Gehwegen erschwert, so ist der Schnee unverzüglich wegzuräumen. Schnee und Eis dürfen von Grundstücken nicht auf die Fahrbahn geworfen werden.
Die Streupflicht erstreckt sich auf Gehwege und besonders gefährliche Fahrbahnstellen bei Glätte.
Soweit kein Gehweg vorhanden ist, gilt als Gehweg ein Straßenstreifen von 1,50 m entlang der Grundstücksgrenze. Die Benutzbarkeit der Gehwege ist durch Bestreuen mit abstumpfendem Material herzustellen.

Die Ortsgemeinde übernimmt in Teilbereichen unterstützende Winterdienste. Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Leistung.  Durch derartige kommunale Aktivitäten werden die Straßenanlieger nicht von ihren Räumungspflichten befreit.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass z.B. Hauseigentümer, die ihre Streupflicht unterlassen, gegenüber ausgerutschten und hierbei verletzten Personen schadenersatzpflichtig werden können.

Doris Frink,
Ortsbürgermeisterin

Adventsbasar der Frauengemeinschaft

Die Frauengemeinschaft hat ihren Bazar zu einem vorweihnachtlichen Geschenk an alle Besucherinnen und Besucher gemacht.
Das Drei-Königs-Haus war komplett belegt, drinnen wie draußen.

Mit einem riesigen Kuchenbuffet und selbstgemachten Adventskränzen, Weihnachtsgestecken, Plätzchen und vielem mehr, begeisterten sie alle Gäste.

Für die Kinder wurde Material zusammengestellt, das sie mit den Eltern als Weihnachtsdeko am Platz unter der Linde anbringen konnten.
Groß und Klein hatten viel Spaß daran.
Es war ein schöner Nachmittag und ein toller Spendenerfolg.

Dieses Jahr gehen die Spenden an die „Tafel“ Westerwald und das Aussätzigen Hilfswerk. Eine großartige Aktion für die Vorfreude zur Adventszeit.